A-Wst, MHc-57

Manuskript GM-0052
Manuskript-Zugehörigkeit

Bei diesem Bestandteil handelt es sich um den ersten Teil des Gesamtmanuskripts. Im Kritischen Bericht IV/11 wurden beide Bestandteile gemeinsam beschrieben. Der hier als Bestandteil b bezeichnete Teil wird dort als 2. Seite bezeichnet.

Datierung

Juni 1817 bis spätestens August 1817

Datierungskommentar

Nur das zweite Notat, D 569, ist datiert. Das dritte Notat, D 565, hat eine Widmung an Albert Stadler, der das Blatt vermutlich vor seiner Abreise im August 1817 von Schubert geschenkt bekam. Wann die Übungen geschrieben wurden, ist nicht bekannt.

Beteiligte Personen und Körperschaften
Vorschau Digitalisat

A-Wst, MHc-57

Material

Umfang 1 Blatt
ursprüngliche Bindung geheftet

Das Blatt war zusammen mit GM-0052_BT-b geheftet.

spätere Bindung lose
Zustand Bl. a/1v unten links befindet sich ein großer Tintenfleck, um den Schubert herum geschrieben hat.

Lagenstruktur

Manipulationen (fremd)

Ursprünglich war das Blatt zusammen mit GM-0052_BT-b geheftet. Wann es geteilt wurde, ist nicht bekannt.

Papier & Wasserzeichen

Blätter a/1
Format quer
Abmessungen 23,0 x 31,5 cm
Rastralspiegel/TS 19,6 x 25,5 cm
Anzahl Notenzeilen 16
Papierschnitt

oben

Eintragungen

Fremdeinträge

Bl. a/1r: mit Blaustift unten links: „6 γ“ (unbekannt-0052-a)

Bl. a/1v: mit Blaustift oben rechts: „6“ und darunter „α“ (unbekannt-0052-a)

Bl. a/1v: mit Bleistift unten rechts: „40“ (unbekannt-0052-b)

Kommentar

Die Angaben mit Blaustift gibt es auch in GM-0052_BT-b und ordnen das Notat von D 565.

Schreiber/-innen

Schubert, Franz Noten (Tinte braun, Tinte hellbraun), Korrekturen (Tinte braun, Tinte hellbraun), Titel (Tinte braun, Tinte hellbraun), Datierung (und/oder Signatur) (Tinte braun, Tinte hellbraun), Gesangstext (Tinte braun), Sonstige (Tinte hellbraun), Werknummerierung (Tinte hellbraun)
unbekannt-0052-a Stechereintragungen (Buntstift blau)
unbekannt-0052-b Sonstige (Bleistift)

Haltende Institution / Besitzer/-in

Institution Wienbibliothek im Rathaus (A-Wst), Wien
Signatur MHc-57
Links Katalog, Digitalisat
Akquisition Frühestens 23. März 1900

Provenienz

Zeitraum  Beschreibung
Um 1865 bis 1870 Im Besitz von Eduard Schneider
Frühestens 1870 bis spätestens 1889 Ausgeborgt von Johannes Brahms
Frühestens 1870 bis 9. Mai 1889 Im Besitz von Karl Schubert
Frühestens 9. Mai 1889 bis 23. März 1900 Im Besitz von Nicolaus Dumba

Notate

Notat-Differenzierung

Die Notate wurden mit unterschiedlichen Tinten geschrieben und es handelt sich um verschiedene Werke.

Klassifikation Autograph / Skizze/Entwurf / mehrstimmiges Notat / Instrumentalstimmen / vollständig
Inhalt / Werke
  • Bl. a/1r, 1.–2. Zeile ab Mitte des Systems: D deest, Übungen
Datierungskommentar

Wann diese Übungen entstanden, ist nicht bekannt.

Beschreibung

Es handelt sich um Übungen zum Notenlesen im Violin- und Bassschlüssel, die mit mehreren Strichen vollständig durchgestrichen wurden.

Klassifikation Autograph / Vollständig ausgearbeitetes Kompositionsmanuskript / Partitur / Instrumental- und Vokalstimmen / vollständig
Inhalt / Werke
Datierung

Juni 1817

Datierungskommentar

autographe Datierung

Beschreibung

Nur die erste Strophe ist den Noten unterlegt, die restlichen sind rechts neben und unterhalb des Notats extra notiert. Darunter vermerkte Schubert den Textdichter: „Salis“.

Eintragungen

Kommentar

Schubert nahm Korrekturen vor (Durchstreichungen mit Tinte).

Titel/Kopftitel

Überschrift auf Bl. a/1r mittig über diesem Notat: „Das Grab“

Datierungsangaben

Datum Position Text
Juni 1817 Bl. a/1r oberhalb des Notats rechts

„Schubert mpia 1817 Juny.“

Klassifikation Autograph / Vollständig ausgearbeitetes Kompositionsmanuskript / Partitur / Instrumental- und Vokalstimmen / unvollständig
Inhalt / Werke
Datierung

Frühestens Juni 1817 bis spätestens August 1817

Datierungskommentar

Dieses Notat enthält eine Widmung an Albert Stadler, der das Blatt vermutlich vor seiner Abreise im August 1817 von Schubert geschenkt bekam. Dieses Notat muss demnach davor, aber nach dem zweiten Notat entstanden sein.

Beschreibung

Dieses Notat beginnt auf der Rückseite des Blattes und wurde auf den restlichen Zeilen der Vorderseite fortgesetzt. Die fehlenden Takte in der Mitte befinden sich in GM-0052_BT-b.

Eintragungen

autographe Einträge

Schubert sortierte die Teile dieses Notats mit Ziffern in Tinte vor den jeweiligen Teilen. Auf Bl. a/1r unten links steht deshalb: „3“.

Kommentar

Schubert nahm Korrekturen vor (Durchstreichungen mit Tinte).

Titel/Kopftitel

Überschrift oben mittig auf Bl. a/1v: „Der Strom. Zum Andenken für Hr. Stadler von Frz Schubert mpia.“

Literatur

  • Dürr, Walther: Neue Schubert-Ausgabe. Serie IV: Lieder. Band 11. Kassel: Bärenreiter 1999, S. XXVI.
  • Dürr, Walther: Neue Schubert-Ausgabe. Serie IV: Lieder. Band 11. Kritischer Bericht. Tübingen: Internationale Schubert-Gesellschaft e.V. 2005, S. 223–227.
  • Goldberger, David: Neue Schubert-Ausgabe. Serie VII: Klaviermusik. Abt. 2: Werke für Klavier zu zwei Händen. Band 4. Klavierstücke I. Kassel: Bärenreiter 1988, S. XVI.
  • Goldberger, David: Neue Schubert-Ausgabe. Serie VII: Klaviermusik. Abt. 2: Werke für Klavier zu zwei Händen. Band 4. Klavierstücke I. Kritischer Bericht. Tübingen: Internationale Schubert-Gesellschaft e.V. 1991, S. 85–86.
  • Martin, Christine und Dürr, Walther: Neue Schubert-Ausgabe. Serie III: Mehrstimmige Gesänge. Band 3. Mehrstimmige Gesänge für gleiche Stimmen mit Klavierbegleitung. Kritischer Bericht. Tübingen: Internationale Schubert-Gesellschaft e.V. 2021, S. 93–95.
  • Deutsch-Verzeichnis² (1978), S. 21, 327, 330.

Zitation

A-Wst, MHc-57 [Handschriftendatensatz, entspricht Bestandteil GM-0052_BT-a als Teil von Gesamtmanuskript GM-0052], in: Forschungsplattform Schubert-digital, letzte inhaltliche Änderung am 13. September 2024, abgerufen am [heutiges Datum].