A-Wst, MHc-16235

Manuskript 502 503 504 (veraltete ID aus Schubert-online)
Beteiligte Personen und Körperschaften
Enthaltene Werke
  • Fuge in d (D 13)
  • Der Geistertanz – 1. Bearbeitung (D 15)
  • Der Geistertanz – 2. Bearbeitung (D 15 A)
Standort
Institution:Musiksammlung der Wienbibliothek im Rathaus (A-Wst), Wien
Signatur:MHc-16235
Vorschau Digitalisat

A-Wst, MHc-16235

Lagenstruktur

Papier & Wasserzeichen

Papierzustand/-farbe

Papier leicht grau

Format qu 4°
Abmessungen 31,5 x 23 (25,5 x 18,5)
Papierzustand/-farbe

Papier leicht grau

Format qu 4°
Abmessungen 31,5 x 23

Eintragungen

Schreibmittel Tinte blaß-grau, Bleistift, Tinte bräunlich
Titel
Kopftitel:Fughe in D minor.
Klassifikation
  • Reinschrift
  • Instrumentalstimme(n)
Entstehungszeitraum
begonnen: 1. Quartal 1811
beendet: 4. Quartal 1813
Datierung (autograph) [undatiert]
Datierung (erschlossen)

1811/1813 (?)

Beschreibung

Sammelmanuskript mit D 15 und D 15A.

Titel
Kopftitel:Der Geistertanz.
Klassifikation
  • Fragment
  • Entwurf
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 1. Quartal 1812
beendet: 4. Quartal 1812
Datierung (autograph) [undatiert]
Datierung (erschlossen)

ca. 1812

Beschreibung

Sammelmanuskript mit D 13 und D 15A. Stimmenbezeichnungen: „Voce“, „Clav:“.

Titel
Kopftitel:[ohne Kopftitel]
Klassifikation
  • Fragment
  • Entwurf
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 1. Quartal 1812
beendet: 4. Quartal 1812
Datierung (autograph) [undatiert]
Datierung (erschlossen)

ca. 1812

Beschreibung

Sammelmanuskript mit D 13 und D 15. Die Takte 1–3 (Kl. o. S.) waren zunächst mit Bleistift geschrieben und wurden dann mit Tinte nachgezogen.

Zitation

A-Wst, MHc-16235 [Handschriftendatensatz, vormals unter den IDs 502, 503, 504 aus der Datenbank schubert-online.at], in: Forschungsplattform Schubert-digital, letzte inhaltliche Änderung am 13. September 2024, abgerufen am [heutiges Datum].