A-Wn, Mus.Hs.19487

Manuskript 10051 10052 10053 10054 10055 10056 10057 10058 10059 10060 (veraltete ID aus Schubert-online)
Beteiligte Personen und Körperschaften
Enthaltene Werke
Standort
Institution:Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (A-Wn), Wien
Signatur:Mus.Hs.19487
Vorschau Digitalisat

A-Wn, Mus.Hs.19487

Lagenstruktur

Papier & Wasserzeichen

Papierzustand/-farbe

Papier bräunlich

Format qu 4°
Abmessungen 30,5 x 23,5–24 (25 x 19,6)
Papierzustand/-farbe

Papier bräunlich

Format qu 4°
Abmessungen 30,5 x 23 (25,1 x 19,6)
Papierzustand/-farbe

Papier grünlich

Format qu 4°
Abmessungen 31 x 23 (25,2 x 19,2)
Papierzustand/-farbe

Papier gelblich braun

Format qu 4°
Abmessungen 31 x 23 (25,2 x 19,2)
Papierzustand/-farbe

Papier gräulich

Format qu 4°
Abmessungen 30 x 24 (25 x 19,5)
Papierzustand/-farbe

Papier leicht grau

Format qu 4°
Abmessungen 30 x 24
Papierzustand/-farbe

Papier leicht grau

Format qu 4°
Abmessungen 30 x 24
Papierzustand/-farbe

Papier weißlich

Format qu 4°
Abmessungen 32 x 23,5
Papierzustand/-farbe

Papier grünlich-gelblich

Format qu 4°
Abmessungen 31,5 x 24 (26,4 x 19,4)
Papierzustand/-farbe

Papier gelblich braun

Format qu 4°

Eintragungen

Schreibmittel Tinte schwarzbraun, Tinte (schwarz-)braun, Tinte schwarz(-braun), Tinte schwarz-braun, Tinte dunkelbraun, Tinte braun, Tinte schwarz
Titel
Kopftitel:Zum Punsche. Chor.
Klassifikation
  • Reinschrift
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 4. Quartal 1816
Datierung (autograph) Oct. 1816
Beschreibung

Eintragungen von fremder Hand (s. KB). Der Singstimme ist die erste Textstrophe unterlegt; die Strophen 2–4 stehen im Anschluss an den Notentext. Sammelmanuskript mit einem Fragment der 1. Fassung von D 208.

Klassifikation
  • Fragment
  • Autograph mit wenigen Korrekturen
  • unvollständig
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 2. Quartal 1815
Datierung (erschlossen)

29. Mai 1815

Beschreibung

Unvollständige Handschrift: T. 112–[159]. Auf Bl. 1r folgen noch die untextierten Takte 155–159, die nachträglich durchgestrichen wurden; dann bricht die Komposition ab. Sammelmanuskript mit D 492 (s. KB).

Titel
Kopftitel:[ohne Kopftitel]
Klassifikation
  • Arbeitsmanuskript
  • unvollständig
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 2. Quartal 1822
Datierung (autograph) April 1822
Beschreibung

Nur T. 25 bis Schluss. Eintragungen von fremder Hand (s. KB). Sammelmanuskript 2 Bll. mit D 754. Teil eines ursprünglich umfangreicheren Manuskripts 3 Bll. zusammen mit D 753, D 752 (T. 1–24) derzeit in der Universitätsbibliothek Oslo (Signatur: Mus.ms.a 500).

Titel
Kopftitel:Heliopolis. No 12.
Klassifikation
  • Arbeitsmanuskript
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 2. Quartal 1822
Datierung (erschlossen)

April 1822

Beschreibung

Eintragungen von fremder Hand (s. KB). Das Manuskript diente als Stichvorlage für die Erstausgabe. Stimmenbezeichnungen: „Singst.“, „P. F.“. Sammelmanuskript 2 Bll. mit D 752 (T. 25 bis Schluss). Teil eines ursprünglich umfangreicheren Manuskripts 3 Bll. zusammen mit D 753, D 752 (T. 1–24) derzeit in der Universitätsbibliothek Oslo (Mus.ms.a 500).

Titel
Kopftitel:Versunken. Göthe.
Klassifikation
  • Autograph mit gelegentlichen Korrekturen
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 1. Quartal 1821
Datierung (autograph) Febr. 1821
Beschreibung

Eintragungen von fremder Hand (s. KB). Stimmenbezeichnungen: „Singst.“, „P. F.“. Sammelmanuskript mit D 719 und D 720.

Titel
Kopftitel:Geheimes. Göthe.
Klassifikation
  • Autograph mit wenigen Korrekturen
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 1. Quartal 1821
Datierung (autograph) März 1821
Beschreibung

Sammelmanuskript mit D 715 und D 720 in einem Konvolut von insgesamt 6 Manuskripten.

Titel
Kopftitel:Suleika. Göthe
Klassifikation
  • Arbeitsmanuskript
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 1. Quartal 1821
Datierung (autograph) März 1821
Beschreibung

Sammelmanuskript mit D 715 und D 719 in einem Konvolut von insgesamt 6 Manuskripten.

Titel
Kopftitel:Romanze.
Klassifikation
  • Reinschrift
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 3. Quartal 1814
Datierung (autograph) Im September 1814
Beschreibung

Sammelmanuskript (D 114: Bl. 9r–11v) mit D 492, D 208 (Fragment), D 752 (unvollständig), D 754, D 715, D 719, D 720, D 955 und D 848. Stimmenbezeichnungen: "Singstim[m]e", "Fortepiano". Am Ende des Liedes die Angabe des Textdichters: "Matthisson".

Titel
Kopftitel:Glaube, Hoffnung u. Liebe / Gedicht von Christ. Kuffner
Klassifikation
  • Arbeitsmanuskript
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 3. Quartal 1828
Datierung (autograph) Aug. 1828
Titel
Kopftitel:Nachtmusik. Gedicht von Seckendorf.
Klassifikation
  • Reinschrift
  • Chorpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 3. Quartal 1825
Datierung (autograph) July 1825

Zitation

A-Wn, Mus.Hs.19487 [Handschriftendatensatz, vormals unter den IDs 10051, 10052, 10053, 10054, 10055, 10056, 10057, 10058, 10059, 10060 aus der Datenbank schubert-online.at], in: Forschungsplattform Schubert-digital, letzte inhaltliche Änderung am 13. September 2024, abgerufen am [heutiges Datum].