Manuskript | GM-0074 |
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Manuskript-Zugehörigkeit |
Gesamtmanuskript und Bestandteil fallen bei dieser Handschrift zusammen. |
Datierung |
Dezember 1820 bis spätestens 1821 |
Datierungskommentar |
Das Manuskript ist zwar von Schubert datiert, allerdings bezieht sich die Datierung auf die Entstehung des Werks, nicht auf die Entstehung der Quelle. Diese Reinschrift dürfte aber nicht viel später entstanden sein. |
Beteiligte Personen und Körperschaften |
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Umfang | 7 Blätter, 2 unbeschriebene Seiten |
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Beschreibung |
3 ineinandergelegte Doppelblätter und 1 in der Mitte liegendes Einzelblatt |
ursprüngliche Bindung | geheftet Reste vom Heftfaden sind noch erhalten |
spätere Bindung | lose |
Blätter | 1–7 |
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Format | quer |
Abmessungen | 23,0 x 33,0 cm |
Rastralspiegel/TS | 18,8 x 27,0 cm |
Anzahl Notenzeilen | 12 |
Papierschnitt |
oben |
Papierqualität |
gut |
Papierzustand/-farbe |
weißlich |
Fremdeinträge |
Auf Bl. 1r unten rechts steht ein Besitzvermerk in schwarzbrauner Tinte von Carl von Schönstein: „Schönstein“. |
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Lagenzählung/Paginierung von fremder Hand |
Das Manuskript wurde vermutlich in der Wienbibliothek (auch auf der leeren Seite) mit Bleistift in den oberen rechten Ecken der recto-Seiten foliiert. |
Schubert, Franz | Noten (Tinte braun, Tinte schwarzbraun), Gesangstext (Tinte braun, Tinte schwarzbraun), Korrekturen (Tinte schwarzbraun, Bleistift), Titel (Tinte braun), Datierung (und/oder Signatur) (Tinte braun) |
Schönstein, Carl von | Besitzvermerke (Tinte schwarzbraun) |
Wienbibliothek im Rathaus, Mitarbeiter:in | Blatt-/Seitenzählung (Bleistift) |
Institution | Wienbibliothek im Rathaus (A-Wst), Wien |
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Signatur | MHc-96 |
Links | Katalog, Digitalisat |
Akquisition | Frühestens 23. März 1900 |
Zeitraum | Beschreibung |
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Frühestens Dezember 1820 bis spätestens 4. April 1842 | Im Besitz von Carl von Schönstein |
Spätestens 4. April 1842 bis 3. Juni 1860 | Im Besitz von Anselm Hüttenbrenner |
Frühestens 3. Juni 1860 bis 23. März 1900 | Im Besitz von Nicolaus Dumba |
Klassifikation | Autograph / Reinschrift / Partitur / Instrumental- und Vokalstimmen / vollständig |
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Inhalt / Werke |
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Datierung |
Dezember 1820 bis spätestens 1821 |
Datierungskommentar |
Das Manuskript ist zwar von Schubert datiert, allerdings bezieht sich die Datierung auf die Entstehung des Werks, nicht auf die Entstehung der Quelle. Diese Reinschrift dürfte aber nicht viel später entstanden sein. |
Kommentar |
Auf Bl. 1r verwendete Schubert eine braune Tinte, ab Bl. 1v eine schwarzbraune. Er nahm wenige Korrekturen vor (Rasuren), beispielsweise auf Bl. 2r im ersten Takt. In allen Quellen des Werks lautet der Titel „Die zürnende Diana“, im Autograph der ersten Fassung wurde er nachträglich – womöglich auf Wunsch Mayrhofers – in „Der zürnenden Diana“ geändert. |
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Titel/Kopftitel |
Bl. 1r oben mittig: „Die zürnende Diana. | Von Mayrhoffer.“ |
Datum | Position | Text | Kommentar |
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Dezember 1820 | Bl. 1r oben rechts |
„Dec. 1820 | Frz. Schubert mpia“ |
Diese Datierung bezieht sich auf die Komposition des Werkes, nicht auf die Entstehung der Quelle. |
A-Wst, MHc-96 [Handschriftendatensatz, entspricht Bestandteil GM-0074_BT-a als Teil von Gesamtmanuskript GM-0074], in: Forschungsplattform Schubert-digital, letzte inhaltliche Änderung am 13. September 2024, abgerufen am [heutiges Datum].