Manuskript | GM-0050 |
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Manuskript-Zugehörigkeit |
Gesamtmanuskript und Bestandteil fallen bei dieser Handschrift zusammen. |
Datierung |
August 1817 |
Datierungskommentar |
autographe Datierung |
Beteiligte Personen und Körperschaften |
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Umfang | 4 Blätter |
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Beschreibung |
2 ineinandergelegte Doppelblätter |
Bindung | lose |
Zustand | Oben rechts gibt es auf allen Blättern einen bräunlichen Fleck. |
Blätter | a/1–4 |
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Format | quer |
Abmessungen | 24,3 x 31,0 cm |
Rastralspiegel/TS | 18,4 x 25,6 cm |
Anzahl Notenzeilen | 12 |
Papierschnitt |
oben |
Papierqualität |
mittelstark |
Papierzustand/-farbe |
bräunlich |
Fremdeinträge |
Bl. 1r oben links mit Blaustift: „IV“ (unbekannt-0050-a); daneben mit Bleistift: „Thema von Anselm | Hüttenbrener aus dem | Violinquartett Nr 1 in E dur / bei Steiner & Compagnie/“ [sic! das sind absichtlich Schrägstriche] (unbekannt-0050-b) Bl. 1r oben rechts vor der Datierung mit dunkelbrauner Tinte: „Wien“ (unbekannt-0050-c) Bl. 1r unten links mit Bleistift: „Th. in A moll - | Hütt-“ daneben „Variationen v. Schuber[t] | - in 5 A moll- 6 abwechselnd A-dur-A moll“ (unbekannt-0050-d) Bl. 1r am rechten Rand um 90° gedreht: „Alleiniges und ausschließliches Verlags Eigenthum | von C. A. Spina in Wien. Peter Hüttenbrener | k. k. Hauptmann (?) | Sohn des Tondichters.“ |
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Lagenzählung/Paginierung von fremder Hand |
Das Manuskript wurde vermutlich in der Wienbibliothek mit Bleistift in den oberen rechten Ecken foliiert. |
Schubert, Franz | Noten (Tinte braun, Tinte dunkelbraun), Korrekturen (Tinte braun, Tinte dunkelbraun), Titel (Tinte braun), Datierung (und/oder Signatur) (Tinte braun, Tinte dunkelbraun) |
Hüttenbrenner, Peter | Besitzvermerke (Tinte dunkelbraun) |
Wienbibliothek im Rathaus, Mitarbeiter:in | Blatt-/Seitenzählung (Bleistift) |
unbekannt-0050-a | Manuskriptnummerierung (Buntstift blau) |
unbekannt-0050-b | Sonstige (Bleistift) |
unbekannt-0050-c | Sonstige (Tinte dunkelbraun) |
unbekannt-0050-d | Sonstige (Bleistift) |
Institution | Wienbibliothek im Rathaus (A-Wst), Wien |
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Signatur | MHc-151 |
Links | Katalog, Digitalisat |
Akquisition | Frühestens 23. März 1900 |
Zeitraum | Beschreibung |
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Frühestens August 1817 bis mindestens 1866 | Im Besitz von Anselm Hüttenbrenner |
Frühestens Herbst 1866 bis mindestens 1874 | Im Besitz von Johann von Herbeck |
Frühestens 1874 bis 23. März 1900 | Im Beistz von Nicolaus Dumba |
Notat-Differenzierung |
Das zweite Notat wurde mit einer anderen Tintenfarbe geschrieben, möglicherweise mit einem zeitlichen Abstand zum ersten. |
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Klassifikation | Autograph / Vollständig ausgearbeitetes Kompositionsmanuskript / Partitur / Klavierpartitur / vollständig |
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Inhalt / Werke |
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Datierung |
August 1817 |
Datierungskommentar |
autographe Datierung |
Kommentar |
Schubert nahm Korrekturen vor (Durchstreichungen mit Tinte). Auf Bl. 1v zog Schubert aus Platzgründen die Notenzeile über das ursprüngliche Rastral hinaus. |
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Titel/Kopftitel |
Überschrift auf Bl. 1r oben mittig mit Tinte: „Variationen.“ |
Datum | Position | Text |
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August 1817 | Bl. 1r oben rechts |
„August 1817 | Frz. Schubert mpia“ |
Klassifikation | Autograph / Vollständig ausgearbeitetes Kompositionsmanuskript / Partitur / Klavierpartitur / vollständig |
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Inhalt / Werke |
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Datierung |
August 1817 |
Datierungskommentar |
Auch wenn das Notat nicht unmittelbar nach dem ersten geschrieben wurde, ist vermutlich nicht viel Zeit vergangen. |
Beschreibung |
Unter den letzten beschriebenen Notenzeilen auf Bl. 4r steht „Fine“, die restlichen Notenzeilen blieben leer. |
Kommentar |
Schubert nahm Korrekturen vor (Durchstreichungen mit Tinte). |
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A-Wst, MHc-151 [Handschriftendatensatz, entspricht Bestandteil GM-0050_BT-a als Teil von Gesamtmanuskript GM-0050], in: Forschungsplattform Schubert-digital, letzte inhaltliche Änderung am 13. September 2024, abgerufen am [heutiges Datum].