A-Wst, MHc-163

Manuskript GM-0026
Manuskript-Zugehörigkeit

Gesamtmanuskript und Bestandteil fallen bei dieser Handschrift zusammen.

Datierung

Februar 1823

Datierungskommentar

Es gibt eine autoraphe Datierung.

Beteiligte Personen und Körperschaften
Manuskript-Nummerierung(en)
  • Brown 45
Vorschau Digitalisat

A-Wst, MHc-163

Material

Umfang 4 Blätter
Beschreibung

2 ineinandergelegte Doppelblätter

Bindung lose; im oberen Bereich Heftungspuren
Zustand bräunlich

Lagenstruktur

Papier & Wasserzeichen

Blätter 1–4
Format quer
Abmessungen 24,0 x 30,5 cm
Rastralspiegel/TS 19,4 x 25,5 cm
Anzahl Notenzeilen 16
Papierschnitt

oben

Papierzustand/-farbe

bräunlich

Eintragungen

Fremdeinträge

Bl. 1r oben rechts Ferdinand Schubert mit schwarzer Tinte: „H. Kunsthändler Diabelli als sein Eigenthum überlassen. | 26. 9b. 824. Ferd. Schubert mpia“

Lagenzählung/Paginierung von fremder Hand

Die Handschrift wurde vermutlich in der Wienbibliothek auf den recto-Seiten oben rechts mit Bleistift foliiert.

Schreiber/-innen

Schubert, Franz Noten (Tinte schwarzbraun), Korrekturen (Tinte schwarzbraun), Titel (Tinte schwarzbraun), Werknummerierung (Tinte schwarzbraun), Datierung (und/oder Signatur) (Tinte schwarzbraun)
Schubert, Ferdinand Besitzvermerke (Tinte schwarzbraun)
Anton Diabelli und Compagnie, Mitarbeiter:in Umnummerierung(en) (Rötel), Revision (Rötel), Sonstige (Rötel, Bleistift)
Wienbibliothek im Rathaus, Mitarbeiter:in Blatt-/Seitenzählung (Bleistift) [?]

Haltende Institution / Besitzer/-in

Institution Wienbibliothek im Rathaus (A-Wst), Wien
Signatur MHc-163
Links Katalog, Digitalisat
Akquisition Frühestens 23. März 1900

Provenienz

Zeitraum  Beschreibung
Frühestens Februar 1823 bis 26. September 1824 Im Besitz von Ferdinand Schubert
26. September 1824 bis spätestens 1890 Im Besitz vom Verlag Anton Diabelli und Compagnie
Spätestens 1890 bis 23. März 1900 Im Besitz von Nicolaus Dumba

Notate

Notat-Differenzierung

Auch wenn es sich um unterschiedliche D-Nummern handelt, zeigt die ursprünglich fortlaufende Nummerierung, dass die in der Handschrift vorliegenden Tänze in einem Werkzusammenhang verstanden wurden.

Klassifikation Autograph / Vollständig ausgearbeitetes Kompositionsmanuskript / Partitur / Klavierpartitur / vollständig
Inhalt / Werke
Datierung

Februar 1823

Datierungskommentar

autographe Datierung

Eintragungen

Fremdeinträge

Das Manuskript wurde mit Rötel im Verlag von Anton Diabelli neu nummeriert. Die ursprüngliche Nummerierung von Schubert wurde mit Tinte geschrieben. Die Nummern 1, 2, 6, 8, 9, 10 wurden mit Rötel gestrichen. Auf Bl. 1r oben links steht ebenfalls mit Rötel: „2. Heft“. Außerdem wurden einige Nummern (3–5, 7, 11–17) mit den mit Rötel geschriebenen Nummern 24–34 versehen. Zusätzlich wurden bei diesen Nummern mit Bleistift die Deutsch-Nummern angegeben.

Bei den übrigen Nummern stehen mit Bleistift Hinweise zu Opusnummern:

Nr. 1: „Opus 50____N° 8“

Nr. 2: „Op. 50 N° 9“

Nr. 6: „Op. 50//2“

Nr. 8: „Op. 50/14“.

Nr. 9: „Opus 33 Nr. 6 á 4 ms[?]“

Nr. 10: „Opus 34 á 4 ms Nr. 7“

Auf Bl. 3r steht unten mittig mit Bleistift ein kleines Kreuz.

Kommentar

Schubert nahm wenige Korrekturen vor (Durchstreichungen mit Tinte).

Titel/Kopftitel

autographe Überschrift auf Bl. 1r oben mittig mit Tinte: „Deutsche“

Datierungsangaben

Datum Position Text
Februar 1823 Bl. 1r oben rechts

„Februar 1823 Frz Schubert mpia.“

Literatur

  • Litschauer, Walburga: Neue Schubert-Ausgabe. Serie VII: Klaviermusik. Abt. 2: Werke für Klavier zu zwei Händen. Band 6. Tänze I. Kritischer Bericht. Tübingen: Internationale Schubert-Gesellschaft e.V. 2014, S. 80–86.
  • Brown, Maurice J. E.: The Dance-music Manuscripts. London Melbourne Toronto New York: Macmillan, St. Martin’s Press 1966.
  • Deutsch-Verzeichnis² (1978), S. 107–109, 468–470, 473–476.

Zitation

A-Wst, MHc-163 [Handschriftendatensatz, entspricht Bestandteil GM-0026_BT-a als Teil von Gesamtmanuskript GM-0026], in: Forschungsplattform Schubert-digital, letzte inhaltliche Änderung am 13. September 2024, abgerufen am [heutiges Datum].