A-Wst, MHc-160

Manuskript GM-0023
Manuskript-Zugehörigkeit

Gesamtmanuskript und Bestandteil fallen bei dieser Handschrift zusammen.

Datierung

22. Februar 1816

Datierungskommentar

autographe Datierung

Beteiligte Personen und Körperschaften
Manuskript-Nummerierung(en)
  • Brown 14
Vorschau Digitalisat

A-Wst, MHc-160

Material

Umfang 4 Blätter, 3 unbeschriebene Seiten
Beschreibung

2 ineinandergelegte Doppelblätter

Bindung lose

Lagenstruktur

Papier & Wasserzeichen

Blätter 1–4
Format hoch
Abmessungen 31,5 x 23,5 cm
Rastralspiegel/TS 24,5 x 18,5 cm
Anzahl Notenzeilen 12
Papierschnitt

oben

Papierzustand/-farbe

bräunlich

Eintragungen

Fremdeinträge

Bl. 2v mittig rechts mit Bleistift: „3 M.“ (unbekannt-0023-a)

Lagenzählung/Paginierung von fremder Hand

Auf Bl. 1r, 2r und 4r steht jeweils oben rechts mit Bleistift: „1“, „2“ bzw. „4“, was auf eine Foliierung hinweist (unbekannt-0023-b).

Schreiber/-innen

Schubert, Franz Noten (Tinte schwarz), Titel (Tinte schwarz), Korrekturen (Tinte schwarz), Werknummerierung (Tinte schwarz), Sonstige (Bleistift)
unbekannt-0023-a Sonstige (Bleistift)
unbekannt-0023-b Blatt-/Seitenzählung (Bleistift)
unbekannt-0023-c Sonstige (Bleistift)

Haltende Institution / Besitzer/-in

Institution Wienbibliothek im Rathaus (A-Wst), Wien
Signatur MHc-160
Links Katalog, Digitalisat
Akquisition Frühestens 23. März 1900

Provenienz

Zeitraum  Beschreibung
Frühestens 19. November 1828 bis spätestens 26. Februar 1859 Im Besitz von Ferdinand Schubert
Frühestens 26. Februar 1859 bis wahrscheinlich 21. Mai 1881 Im Besitz von Eduard Schneider [?]
Wahrscheinlich vom 21. Mai 1881 bis 23. März 1900 Im Besitz von Nicolaus Dumba

Notate

Klassifikation Autograph / Reinschrift / Partitur / Klavierpartitur / unvollständig
Inhalt / Werke
  • Bl. 2v, 3.–6. Akkolade: D 380, 2. Trio Nr. 2
  • Bl. 3r, 1.–4. Akkolade: D 380, Menuett Nr. 3
  • Bl. 3r, 4.–5. Akkolade: D 380, 3. Trio Nr. 3
  • Bl. 3v–4v: leer
Datierung

22. Februar 1816

Datierungskommentar

autographe Datierung

Beschreibung

Das Notat bricht im Trio des dritten Menuetts unvermittelt ab: Trotz der Angabe „V. S.“ am Seitenschluss auf Bl. 3r folgt darauf lediglich eine leere Seite.

Eintragungen

autographe Einträge

Auf Bl. 1r mittig nach dem ersten Menuett steht mit Bleistift: „Fine“.

Mit schwarzbrauner Tinte strich Schubert auf Bl. 2v eineinhalb Takte durch und verlängerte die Notenzeile über das ursprüngliche Rastral hinaus.

Titel/Kopftitel

Auf Bl. 1r oben mittig gibt es eine autographe Überschrift mit Tinte: „Menuetti“.

Ebenfalls mit Tinte ist auf Bl. 1r und 2r oberhalb der ersten Notenzeile die Nummerierung des jeweiligen Menuetts in der Form „No. 1“ bzw. „No. 2“ notiert. Die Unterstreichung erfolgte anschließend von einer weiteren Hand mit Bleistift (unbekannt-0023-c).

Datierungsangaben

Datum Position Text
22. Februar 1816 Bl. 1r oben rechts

„Den 22. Februar 1816 | Franz Schubert mpia“

Literatur

  • Litschauer, Walburga: Neue Schubert-Ausgabe. Serie VII: Klaviermusik. Abt. 2: Werke für Klavier zu zwei Händen. Band 6. Tänze I. Kassel: Bärenreiter 1989, S. XIV.
  • Litschauer, Walburga: Neue Schubert-Ausgabe. Serie VII: Klaviermusik. Abt. 2: Werke für Klavier zu zwei Händen. Band 6. Tänze I. Kritischer Bericht. Tübingen: Internationale Schubert-Gesellschaft e.V. 2014, S. 40–42.
  • Brown, Maurice J. E.: The Dance-music Manuscripts. London Melbourne Toronto New York: Macmillan, St. Martin’s Press 1966.
  • Deutsch-Verzeichnis² (1978), S. 227–228.

Zitation

A-Wst, MHc-160 [Handschriftendatensatz, entspricht Bestandteil GM-0023_BT-a als Teil von Gesamtmanuskript GM-0023], in: Forschungsplattform Schubert-digital, letzte inhaltliche Änderung am 13. September 2024, abgerufen am [heutiges Datum].