A-Wst, MHc-68

Manuskript GM-0019
Manuskript-Zugehörigkeit

Gesamtmanuskript und Bestandteil fallen bei dieser Handschrift zusammen.

Datierung

Frühestens Anfang Mai 1814 bis 16. Mai 1814

Datierungskommentar

Nur die letzte Fassung (drittes Notat) wurde von Schubert datiert. Die beiden früheren Fassungen sind aber vermutlich nur kurz davor entstanden.

Beteiligte Personen und Körperschaften
Vorschau Digitalisat

A-Wst, MHc-68

Material

Umfang 2 Blätter
Beschreibung

1 Doppelblatt

Bindung lose

Lagenstruktur

Manipulationen (autograph)

Schubert beschrieb zuerst dieselben Seiten eines Doppelblattes und drehte das Blatt erst für das dritte Notat um, sodass sich die letzte Fassung nun auf den Innenseiten befindet.

Papier & Wasserzeichen

Blätter a/1–2
Format hoch
Abmessungen 31,0 x 24,0 cm
Anzahl Notenzeilen 12
Papierschnitt

oben

Schreiber/-innen

Schubert, Franz Noten (Tinte schwarzbraun), Titel (Tinte schwarzbraun), Datierung (und/oder Signatur) (Tinte schwarzbraun), Gesangstext (Tinte schwarzbraun), Korrekturen (Tinte schwarzbraun), Revision (Tinte schwarzbraun, Bleistift)

Haltende Institution / Besitzer/-in

Institution Wienbibliothek im Rathaus (A-Wst), Wien
Signatur MHc-68
Links Katalog, Digitalisat
Akquisition Frühestens seit 23. März 1900

Provenienz

Zeitraum  Beschreibung
Frühestens 1827 bis 1881 Im Besitz von Eduard Schneider [?]
1881 bis 23. März 1900 Im Besitz von Nicolaus Dumba

Notate

Notat-Differenzierung

Schubert notierte drei Fassungen von D 104 auf einem Doppelblatt. Zunächst beschrieb er mit der ersten Fassung nur eine Seite des Doppelblatts. Anschließend korrigierte er diese, was zur zweiten Fassung führte. Später strich er beide Seiten komplett durch und verfasste auf der heutigen Innenseite des Doppelblatts die dritte Fassung des Werks.

Klassifikation Autograph / Vollständig ausgearbeitetes Kompositionsmanuskript / Partitur / Instrumental- und Vokalstimmen / vollständig
Inhalt / Werke
Datierung

Frühestens Anfang Mai 1814 bis spätestens 16. Mai 1814

Datierungskommentar

Diese Fassung entstand laut Hilmar nur kurz vor der endgültigen.

Eintragungen

Kommentar

Auch innerhalb der ersten Fassung lassen sich Korrekturen erkennen, die Schubert direkt im Zuge der Niederschrift vornahm.

Titel/Kopftitel

Auf 2v steht oben mittig mit Tinte: „Die Befreyer Europas in Paris.

Klassifikation Autograph / Vollständig ausgearbeitetes Kompositionsmanuskript / Partitur / Instrumental- und Vokalstimmen / vollständig
Inhalt / Werke
Datierung

Frühestens Anfang Mai 1814 bis spätestens 16. Mai 1814

Datierungskommentar

Diese Fassung entstand laut Hilmar nur kurz vor der endgültigen.

Beschreibung

Korrekturen, die zu einer zweiten Fassung des Werkes führen, bilden das zweite Notat. Den Titel änderte er dabei nicht, weswegen der Titel des ersten Notats auch für dieses gültig ist.

Eintragungen

Kommentar

Auch innerhalb der zweiten Fassung lassen sich laut Quellen und Lesarten zwei unterschiedliche Ebenen erkennen.

Klassifikation Autograph / Reinschrift / Partitur / Instrumental- und Vokalstimmen / vollständig
Inhalt / Werke
Datierung

16. Mai 1814

Datierungskommentar

autographe Datierung

Eintragungen

Titel/Kopftitel

Bl. 1v oben mittig mit schwarzbrauner Tinte: „Ein Befreyer Europa’s in Paris“

 

Datierungsangaben

Datum Position Text
16. Mai 1814 Bl. 2r unten rechts

„den 16. May 814. | Franz Schubert mpia“

Literatur

  • Deutsch-Verzeichnis² (1978), S. 75.
  • Hilmar, Ernst: Verzeichnis der Schubert-Handschriften in der Musiksammlung der Wiener Stadt- und Landesbibliothek. Kassel: Bärenreiter 1978, S. 50.
  • Dürr, Walther: Neue Schubert-Ausgabe. Serie IV: Lieder. Band 7. Kassel: Bärenreiter 1968, S. XIV.
  • Dürr, Walther: Neue Schubert-Ausgabe. Serie IV: Lieder. Band 7. Kritischer Bericht. Tübingen: Internationale Schubert-Gesellschaft e.V. 1977, S. 30–31.
  • Dürr, Walther: Neue Schubert-Ausgabe. Serie IV: Lieder. Band 7. Quellen und Lesarten. Kassel: Bärenreiter 1979, S. 8.

Zitation

A-Wst, MHc-68 [Handschriftendatensatz, entspricht Bestandteil GM-0019_BT-a als Teil von Gesamtmanuskript GM-0019], in: Forschungsplattform Schubert-digital, letzte inhaltliche Änderung am 13. September 2024, abgerufen am [heutiges Datum].