A-Wst, MHc-117

Manuskript 243 244 245 246 247 (veraltete ID aus Schubert-online)
Beteiligte Personen und Körperschaften
Enthaltene Werke
Standort
Institution:Musiksammlung der Wienbibliothek im Rathaus (A-Wst), Wien
Signatur:MHc-117
Vorschau Digitalisat

A-Wst, MHc-117

Lagenstruktur

Papier & Wasserzeichen

Papierzustand/-farbe

Papier weißlich

Format qu 4°
Abmessungen 30,5 x 22,9 (25,2 x 18,5)
Papierzustand/-farbe

Papier bräunlich grau

Format qu 4°
Abmessungen [f1, 2] 30,5 x 22,9 (25,2 x 18,5); [f3] 30,5 x 23 (25,1 x 18,5)
Papierzustand/-farbe

Papier weißlich

Format qu 4°
Abmessungen 30,5 x 23 (25,2 x 18,5)
Papierzustand/-farbe

Papier bräunlich grau

Format qu 4°
Abmessungen 30,5 x 23 (25,2 x 18,5)

Eintragungen

Schreibmittel Tinte schwarzbraun
Titel
Kopftitel:Trost in Thränen.
Klassifikation
  • Reinschrift
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 3. Quartal 1815
beendet: 4. Quartal 1815
Datierung (autograph) [undatiert]
Datierung (erschlossen)

Spätherbst 1815

Beschreibung

Sammelmanuskript 1 Dbl. + 2 Dbll. mit D 123, D 261, D 258 und D 234. Ursprünglich umfangreichere Handschrift mit weiteren derzeit in der Biblioth?que Nationale in Paris befindlichen Blättern. Am Ende die Strophen 2–4.

Titel
Kopftitel:Sehnsucht.
Klassifikation
  • Reinschrift
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 3. Quartal 1815
beendet: 4. Quartal 1815
Datierung (autograph) [undatiert]
Datierung (erschlossen)

Spätherbst 1815

Beschreibung

Sammelmanuskript 6 Bll., mit D 261, D 120, D 258 und D 234. Das Manuskript durfte als Stichvorlage zur Erstausgabe gedient haben.

Titel
Kopftitel:Tischlied.
Klassifikation
  • Reinschrift
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 3. Quartal 1815
Datierung (autograph) [von fremder Hand:] 15 July 1815
Beschreibung

Eine Bleistiftkorrektur. Der Singstimme ist die erste Textstrophe unterlegt; am Ende des Liedes stehen Wiederholungszeichen. Stimmenbezeichnungen: „Singst.“, „Pianoforte“. Sammelmanuskript 1 Dbl. + 2 Dbll. mit D 123, D 261, D 120 und D 258.

Titel
Kopftitel:Bundeslied.
Klassifikation
  • Reinschrift
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 3. Quartal 1815
beendet: 4. Quartal 1815
Datierung (autograph) [undatiert]
Datierung (erschlossen)

Herbst 1815

Beschreibung

Der Singstimme ist die erste Textstrophe unterlegt; am Ende des Liedes stehen Wiederholungszeichen. Stimmenbezeichnungen: „Singst.“, „Pianoforte“. Sammelmanuskript 1 Dbl. + 2 Dbll. mit D 123, D 261, D 120 und D 234.

Titel
Kopftitel:Wer kauft Liebesgötter?
Klassifikation
  • Reinschrift
  • Klavierpartitur
Entstehungszeitraum
begonnen: 3. Quartal 1815
beendet: 4. Quartal 1815
Datierung (autograph) [undatiert]
Datierung (erschlossen)

Spätherbst 1815

Beschreibung

Von fremder Hand mit Bleistift „Aug 815“ ergänzt. Der Singstimme ist die erste Textstrophe unterlegt; am Ende des Liedes steht ein „segno“ (mit Verweis auf ein „segno“ in T. 6) und danach „D. C.“ (vgl. kritischen Bericht). Stimmenbezeichnungen: „Singst.“, „Pianoforte“. Sammelmanuskript 1 Dbl. + 2 Dbll. mit D 123, D 120, D 258 und D 234.

Zitation

A-Wst, MHc-117 [Handschriftendatensatz, vormals unter den IDs 243, 244, 245, 246, 247 aus der Datenbank schubert-online.at], in: Forschungsplattform Schubert-digital, letzte inhaltliche Änderung am 13. September 2024, abgerufen am [heutiges Datum].